Nachwuchs

AUSBILDUNGSPHILOSOPHIE

Für den Grasshopper Club Zürich bildet die Nachwuchsarbeit das Fundament für eine nachhaltig erfolgreiche Fussballarbeit. GC ist ein Ausbildungsverein und hat seit jeher eine bedeutende Jugendabteilung. Der Club richtet seine Strategie sowohl sportlich als auch kommerziell auf eine erfolgreiche Nachwuchsförderung aus. 

Ziel ist es, dem einzelnen Spieler über alle Jahrgänge hinweg ein bestmögliches Umfeld zu bieten, damit sich dieser sportlich wie auch persönlich optimal aus- und weiterbilden kann. Seit Jahren leistet GC hervorragende Arbeit und gehört zu den führenden Vereinen in der Nachwuchsarbeit. Jede Saison werden neue Talente in die 1. Mannschaft integriert. 

Zudem hat der Grasshopper Club Zürich in den vergangenen Jahren zahlreiche Talente hervorgebracht, die anschliessend in internationale Ligen weitergezogen sind. Zum Beispiel Steven Zuber (Eintracht Frankfurt), Haris Seferovic (Benfica Lissabon) oder Stephan Lichtsteiner. Dies zeigt, dass in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet wurde. Auf diesen Erfolgen will der Grasshopper Club Zürich in der Jugendarbeit bauen und sich stets weiterentwickeln.

Zertifiziert als «Leistungszentrum SFV/SFL»

Der Grasshopper Club Zürich hat im Oktober 2020 die Zertifikation als Leistungszentrum erhalten, welche vom Schweizer Fussballverband (SFV) vergeben wird. Mit einer solchen Zertifizierung erhöht der Club einerseits seine Anziehungskraft für die Ausbildung künftiger Talente und sorgt gleichzeitig dafür, seine Nachwuchsförderung stetig zu verbessern. 

Für den Erhalt des Labels musste der Grasshopper Club Zürich vom SFV definierte Auflagen an Infrastruktur, Konzepte und Fachleuten erfüllen. Mittels Besuchen auf dem GC/Campus und zahlreichen Gesprächen zwischen dem Verband und dem Club sowie durch die eingereichten Unterlagen wurde die Qualität der Nachwuchsarbeit beurteilt und als gut befunden. So verfügt der Verein mit dem GC/Campus über ein Sportzentrum, das den höchsten Ansprüchen genügt. Die vor kurzem eingeführte Software «SAP Sports One» vereinfacht zudem den Informations- und Kommunikationsfluss zwischen den verschiedenen Sporteinheiten des Clubs und verstärkt die Zusammenarbeit zwischen dem Profibereich und der Nachwuchsabteilung. Auch die Arbeit in der Konditionsabteilung und im medizinischen Bereich wurde als sehr gut bewertet.   

Die Sicherung eines solches Gütesiegels ist jedoch keine einmalige Sache, sondern bedeutet, dass sich der Club regelmässig einer Kontrolle durch den Verband unterziehen lassen muss.

Ex-Junghoppers

In der Vergangenheit gelang es dem Grasshopper Club Zürich, viele Talente aus dem eigenen Nachwuchs zu fördern und optimal auf den europäischen Fussball vorzubereiten.

Unter anderem wurden folgende Spieler in der Nachwuchsabteilung der Hoppers geformt:

  • Ricardo Cabanas - 328 Spiele 
  • Steven Zuber - 146 Spiele
  • Stephan Lichtsteiner - 92 Spiele
  • Izet Hajrovic - 109 Spiele
  • Levent Gülen - 47 Spiele 
  • Nedim Bajrami - 75 Spiele 
  • Moritz Bauer - 105 Spiele 
  • Vero Salatic - 394 Spiele 
  • Nzuzi Toko - 161 Spiele 

Internat

Im Internat werden die Nachwuchsspieler auf die Selbständigkeit vorbereitet, sodass sie nach dem Austritt weitgehendst selbständig mit anderen Jugendlichen in einer eigenen Wohnung leben und haushalten können.

Organisation

Staff und Mitarbeiter der Nachwuchsabteilung