Count
GC SEHR ERFREUT: SCHULE AUF DEM HARDTURM-AREAL GEPLANT
Auf dem Hardturm Areal ist neu auch eine Schulanlage geplant.

GC SEHR ERFREUT: SCHULE AUF DEM HARDTURM-AREAL GEPLANT

Im Rahmen des Projekts «Ensemble» ist auf dem Hardturm-Areal der Bau eines Fussballstadions, einer Genossenschaftssiedlung und zweier Hochhäuser geplant. Nun soll auch eine neue Schulanlage im Turm West Platz finden. Dadurch wird das Areal Hardturm noch vielfältiger und lebendiger.

Da die Stadt Zürich kaum noch über unbebaute Flächen verfügt, sind für den Bau neuer Schulanlagen auch unkonventionelle Lösungen gefragt: Für eine neue, im Tagesschulbetrieb geplante Schule Hardturm sollen in einem der Hochhäuser (Turm West) des Projekts «Ensemble» Räume für 6 Primar- und 12 Sekundarschulklassen angemietet werden. Das erforderliche Raumprogramm für die Unterrichts- und Betreuungsflächen ist im Erdgeschoss sowie in den Obergeschossen 1 bis 5 umsetzbar und die Aussenraumflächen in der Umgebung vom Turm West. Im Mantel des geplanten Fussballstadions werden zwei Sporthallen zur Verfügung stehen. Der Bezug der neuen Schule ist für den Sommer 2025 geplant.

Der Grasshopper Club Zürich begrüsst das Bestreben, auf dem Hardturm-Areal eine Schulanlage einzuflechten. Mit den für die Schule Hardturm geplanten Unterrichtsklassen kann der Bedarf an Primar- und Sekundarschulraum der Schulkreise Limmattal und Waidberg gedeckt werden. Die Schule Hardturm ergänzt das Gesamtprojekt sehr positiv und trägt tagsüber zur Belebung des Raums bei.

  • KEINE PUNKTE GEGEN LUGANO
  • LUGANO ZU GAST IN ZÜRICH
  • RESTOCK DES SÄCHSILÜÜTE-SHIRTS