Count
GC VERPFLICHTET SHABANI UND DADASHOV
Shabani und Dadashov zu GC.

GC VERPFLICHTET SHABANI UND DADASHOV

Der Grasshopper Club Zürich hat den offensiven Mittelfeldspieler Meritan Shabani und Mittelstürmer Renat Dadashov verpflichtet. Beide Spieler wechseln von den Wolverhampton Wanderers zu GC und haben einen Zweijahresvertrag mit dem Zürcher Traditionsclub unterschrieben, mit Option um 12 weitere Monate.

Meritan Shabani durchlief seit 2006 sämtliche Nachwuchsstufen des FC Bayern München. Beim Deutschen Rekordmeister bestritt der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler mehr als 100 Spiele mit den U19- und U23-Mannschaften und erzielte dabei 26 Tore und 19 Vorlagen. 2018 feierte er beim 4:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt sein Bundesliga Debüt mit der ersten Mannschaft. Zuletzt war er unter Vertrag bei den Wolverhampton Wanderers, wo er hauptsächlich mit der U23 eingesetzt wurde. Shabani trainiert bereits seit drei Wochen mit den Hoppers und konnte dabei den Trainerstab von seinen Qualitäten überzeugen. Nun wechselt er bis 2024 permanent nach Zürich, mit Option um 12 weitere Monate.

Dadashov wurde ebenfalls in Deutschland ausgebildet. Der 23-jährige aserbaidschanische Stürmer mit deutschem Pass spielte in den Nachwuchsmannschaften von RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Bereits vor zwei Jahren war der 1.86m grosse Mittelstürmer nach Zürich gestossen, konnte aber aufgrund einer Kreuzbandverletzung keine Pflichtspiele mit dem Grasshopper Club Zürich bestreiten. Zuletzt war der gebürtige deutsche Stürmer an den CD Tondela ausgeliehen, mit dem er 30 Spiele in der höchsten portugiesischen Liga bestritt. Dadashov gehört zudem dem Kader der aserbaidschanischen Nationalmannschaft an, mit der er 16 Spiele bestreiten konnte. Nun bekommt er mit der Vertragsunterschrift bis 2024 eine weitere Chance um sein unausgeschöpftes Potential in Zürich zu beweisen.

«Mit Shabani und Dadashov verpflichten wir zwei Spieler mit ausgeprägten technischen Qualitäten, die jederzeit Tormöglichkeiten kreieren können. Shabani hat grosses Potential in den ersten Wochen bei uns erkennen lassen und wir sind zuversichtlich, dass er gemeinsam mit Dadashov unsere Offensive deutlich verstärken wird», sagte Sportchef Bernt Haas.

Der Grasshopper Club Zürich heisst Meritan Shabani und Renat Dadashov herzlich willkommen in Zürich und freut sich auf die Zusammenarbeit.

  • Dadashov ist ein Hopper.
  • Shabani ist ein Hopper.
  • Dadashov ist ein Hopper.
  • Shabani ist ein Hopper.
  • SCHÜRPF'S DERBYTOR "GOAL OF THE SEASON 2023/24"
  • SAULO DECARLI WECHSELT ZUM GRASSHOPPER CLUB ZÜRICH
  • ERFOLGREICHES WOCHENENDE FÜR DEN NACHWUCHS